Rezept fuer Fladenbrote

Servus zusammen,

hier ein Rezept für Fladenbrote.

Folgende Zutaten braucht ihr dazu (ergibt ca. 4 Fladenbrote):

1000 g       Mehl Typ 550 oder 1050  (Vollkorn geht auch, braucht aber mehr Wasser)

2x Pack     Trockenhefe

1 EL           Salz

1 TL           Zucker

8 EL          Olivenöl

650 ml      Wasser warm

1                 Ei

SPECIAL:

1 TL          getrocknetes Limonengras


Im ersten Schritt siebe ich das Mehl in eine Schüssel. Bei Vollkornmehl wird natürlich das ausgesiebte Schrot wieder dazugegeben. Danach gebe ich die Trockenhefe, Salz, Zucker hinzu. Nun wird alles miteinander vermischt. Hierbei sollte man auf eine gewisse Leichtigkeit beim vermischen achten, um das Mehl nicht zu sehr zu komprimieren. Im Anschluss werden die 8 Esslöffel Olivenöl und das lauwarme Wasser hinzugegeben. Dann den Teig solange kneten, bis er eine feste, nicht mehr all zu klebrige Konsistenz hat. Dies ist steuerbar über die Menge an Wasser und Mehl. Im Anschluss streue ich ein wenig Mehl über den Teig und Forme in der Schüssel eine große Kugel. Nun sollte der Teig zugedeckt ca. 2 Stunden an einem warmen Ort ruhen.

Nachdem der Teig aufgegangen ist, werden aus dem großen Teigstück 4 Kugeln geformt und im Anschluss zu flachen Scheiben gedrückt. Diese werden dann auf ein Backblech platziert. Wenn das Blech voll ist, wird dieses wieder zugedeckt und zum Ruhen für ca. 45 Minuten an einen warmen Ort gestellt. Alternativ kann man die Teiglinge auch bei ca. 30 Grad für 20 Minuten im Ofen gehen lassen. Im letzten Schritt wird das dritte Ei getrennt und mit dem Eiweiß die Teiglinge bestrichen. Wer eine festere Oberfläche haben möchte, streicht das Brot mit Wasser ein oder lässt es unbehandelt. Als Topping können dann Sesam oder andere Körner verwendet werden.

Der Backofen sollte bei Ober-/Unterhitze auf 215 °C vorgeheizt werden. Anschließend auf mittlerer Schiene für 20 – 25 Minuten backen. Eine feuerfeste Schale mit Wasser im Backofen sorgt für ein besseres Klima im Ofen und lässt die Teiglinge noch besser aufgehen. Danach die Fladen abkühlen lassen und backfrisch zum Grillen genießen 🙂

Tipp für Öfen mit Klimagarfunktion:

Teiglinge im Ofen gehen lassen und danach per Klimagaren 215 °C und einem Dampfstoß (nach 7 Minuten) ca. 23 Minuten backen.

Bei Fragen oder Anregungen, einfach eine Mail schreiben 🙂

Viele Grüße

Dani

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Bild 5

Bild 6

Bild 7

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

11 + 13 =