Rezept fuer selbst gemachte Burger Buns

Servus zusammen,

da jetzt schon öfters nach dem Rezept für meine Burger Buns gefragt worden ist, hab ich euch hier mal das Rezept.

Folgende Zutaten braucht ihr dazu (ergibt ca. 12-14 Brötchen):

1000 g       Mehl Typ 550

2x               Hefewürfel

160 g         Butter

16 g            Salz

15 g            Zucker

2                 Eier

400 ml      Wasser warm

8 EL           Milch


Im ersten Schritt siebe ich das Mehl in eine Schüssel. Danach gebe ich die Trockenhefe, Salz, Zucker und ein paar Kräuter nach Belieben hinzu. Nun wird alles miteinander vermischt. Hierbei sollte man auf eine gewisse Leichtigkeit beim vermischen achten, um das Mehl nicht zu sehr zu komprimieren. Im Anschluss werden die 2 Eier, Butter und das lauwarme Wasser hinzugegeben. Dann den Teig solange kneten, bis er eine feste, nicht mehr all zu klebrige Konsistenz hat. Im Anschluss streue ich ein wenig Mehl über den Teig und Forme in der Schüssel eine große Kugel. Nun sollte der Teig zugedeckt ca. 3 Stunden an einem warmen Ort ruhen.

Nachdem der Teig aufgegangen ist, werden aus dem großen Teigstück Kugeln geformt. Diese werden dann gleich auf ein Backblech platziert. Wenn das Blech voll ist, wird dieses wieder zugedeckt und zum Ruhen für ca. 45 Minuten an einen warmen Ort gestellt. Im letzten Schritt wird ein drittes Ei getrennt und mit dem Eiweiß die Teiglinge bestrichen. Als Topping können dann Kräuter, Sesam, oder andere Körner verwendet werden.

Der Backofen sollte bei Ober-/Unterhitze auf 200 °C vorgeheizt werden. Anschließend auf mittlerer Schiene für 18 – 20 Minuten backen. Danach die Brötchen abkühlen lassen und backfrisch zum Grillen genießen 🙂

Bei Fragen oder Anregungen, einfach eine Mail schreiben 🙂

Viele Grüße

Dani
03 Burger Buns
02 Burger Buns

01 Burger Buns

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

3 + 13 =